Mieterausbau Main Triangel OFD

Mieterausbau von Büroflächen und Hörsälen in einer Behörde

Das Main Triangel in Frankfurt ist ein dreieckiger Gebäudekomplex, bestehend aus dem Hochhaus mit 14 Geschossen, dem Forum mit 7 Geschossen sowie dem zwischen den beiden Gebäuden angeordneten überdachten Innenhof.

Im 1. Obergeschoss des Forums galt es, die bereits vorhandenen Büroflächen für den gleichen Mieter an die neu benötigte Raumstruktur anzupassen. In erster Linie mussten insgesamt 3 Hörsäle für die behördlich ausgebildeten Studenten hergestellt werden.

Zahlreiche Trockenbauwände mussten abgebrochen beziehungsweise versetzt werden. Die Strom- und Netzwerkversorgung wurde angepasst, in den Hörsälen wurden Beamer installiert und die vorhandenen Pendelleuchten durch dimmbare Leuchten ersetzt. Ferner wurde der Bodenbelag ausgetauscht sowie sämtliche Wände und Decken neu gestrichen. Der Umbau der Etage mit einer Fläche von 462 m² wurde in einer Bauzeit von 5 Wochen umgesetzt.